#16 Ingwer Zitronen Sirup gegen Erkältung

Heyho!

heute zeige ich euch mein neues Geheimrezept gegen Erkältung. Danke für den Tipp an die Mutter meines Freundes.
Was ihr für den Sirup braucht:
6-8 Zitronen
300g Ingwerknolle
1L Wasser
300g Zucker oder Honig, allerdings würde ich bei Erkältung Honig empfehlen, da Honig entzündungshemmend wirkt.

Zuert müsst ihr den Ingwer und die Zitronen, sofern beides nicht Bio ist, mit kochendem Wasser abspülen. Dann müsst ihr die Ingwerknolle ganz klein mixen, am Besten in einem Hochleistungsmixer.
Die Ingwermasse kommt nun mit den halbierten und ausgepressten Zitronen (inkl. Schale) und dem Wasser in einen großen Topf und wird zum köcheln gebracht. 20 Minuten bleibt der Topf nun köchelnd auf dem Herd. Wenn ihr Zucker nehmt, könnt ihr den jetzt schon darunter rühren,  den Honig dürft ihr erst in die schon halb abgekühlte Flüssigkeit unterrühren.
Nach den 20 min müsst ihr die Flüssigkeit noch absieben. Die abgesiebte Flüssigkeit nun noch mit dem Honig vermengen und in Flaschen abfüllen. Die ganze Menge ergibt ca 1,5 L.

Das Sirup kann man entweder mit kalten oder heißen Wasser trinken. Je nachdem wie scharf ihr trinken mögt, desto mehrvon dem Sirup könnt ihr mischen. Ich mische meistens 1/3 Sirup 2/3 Wasser.

Trinkt das Getränk aber langsam und nicht alles auf einmal.

Habt ihr schon mal heiße Ingwer Zitrone getrunken?

Habt noch eine gemütliche Weihnachtszeit und lasst es euch gutgehen.
Finja

Ein Gedanke zu „#16 Ingwer Zitronen Sirup gegen Erkältung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.